Vorbemerkung:
Diese Ausbildung kann ich aus Zeitgründen zur Zeit leider nicht anbieten! Meine Konzentration liegt auf der Arbeit mit der Psychosynthese und dem Schreiben meiner Bücher. Einzelne Seminare können jedoch von Einrichtungen gebucht werden. Bitte fragen Sie einfach bei mir nach.
Als ich 1993 in meinem Institut mit der entspannungsp�dagogischen Arbeit begann, waren wir bundesweit der erste Anbieter einer qualifizierten einj�hrigen Ausbildung in Entspannungsp�dagogik. Heute, nach über 30 Jahren, blicken wir auf �ber 6oo erfolgreich ausgebildete Absolventen, die einen guten Platz auf dem Markt der Gesundheitsp�dagogik einnehmen. Alle, die eine entsprechende Grundvoraussetzung mitbrachten, haben eine Kassenzulassung erhalten. Auch wenn der Ausbildungs-Markt in der Entspannungspädagogik heute sehr un�bersichtlich geworden ist, erkennt der Interessierte in der Regel leicht das hohe Niveau des damaligen Angebotes in unserem Institut.
Ich möchte dem an einer Entspannungspädagogik-Ausbildung Interessierten meinen Ausschreibungstext an diesem Ort zum Lesen erhalten. So kann er in den Vergleich zu anderen Angeboten treten und hoffentlich Qualitätsunterschiede erkennen. Überprüfen Sie sorgfältig, ob eine entspannungspädagogische Fortbildung wirklich den Rahmen für eine kompetente Unterrichtsgestaltung vermittelt.
Wenn nun im nachfolgenden Text immer wieder der Begriff "Ausbildung" im umgangssprachlichen Sinne benutzt wird, handelt es sich hierbei nicht um ein Angebot, welches den Anforderungen des Berufsbildungsgesetzes gerecht wird, sondern um eine Fortbildung zum Erlernen einer zusätzlichen beruflichen Qualifikation. Unsere Ausschreibung richtet sich natürlich gleichermaßen an Männer und Frauen.
Nehmen Sie sich nun für unsere Ausschreibung einen Moment Zeit und Sie werden bemerken, dass wir hier nicht seelenlos das "Produkt Entspannung" anbieten, sondern eine beziehungsreiche Partnerschaft leben, die sich der tiefen Verantwortung f�r die Begegnung im sensiblen entspannungsp�da-gogischen Raum stellt.
Ausbildungsphilosophie
Im Zentrum der Ausbildung steht das Erlangen der F�higkeit, als Trainer selbst�ndig Kurse in unterschiedlichen Entspannungsmethoden durchzuf�hren. Der Ausbildungskandidat erlernt die Grund�bungen der unterschiedlichen Schulen, die Methodik und Didaktik ihrer Vermittlung in den verschiedenen Teilnehmergruppen, das psychologische Selbstmana- gement als Kursleiter sowie den �konomischen Umgang mit der pers�nlichen Angebotspalette. Er wird informiert �ber die marktwirtschaftlichen Aspekte seines zuk�nftigen T�tigkeitsfeldes und erh�lt das Angebot zur telefonischen Supervision.
W�hrend der einj�hrigen Ausbildung sind wir bem�ht, die individuelle Kursleiterteilpers�nlichkeit in jedem Sch�ler zu entwickeln, um so die Einzigartigkeit seiner Arbeit zu st�rken. Gegenseitige Akzeptanz und liebevolle Grenzsetzung, die miteinander und f�r die Gruppenarbeit einge�bt werden, bilden zwei Variablen, die f�r ein wohltuendes Lernklima sorgen. Sie bieten ein gutes Modell f�r die zuk�nftig eigene Gruppenleitung.
Das Ausbildungskonzept Entspannungsp�dagogik des �Institutes f�r Psychosynthese und interpersonale Psychologie� beinhaltet Methoden zur psychischen Begleitung von Menschen im vortherapeutischen Raum. Der Entspannungsp�dagoge gewinnt Verstehen �ber die Dynamik von normalen Entwicklungsprozessen, sowie �ber die Medien zu ihrer St�tzung und F�rderung. Im Kurteilnehmer, der nach intensiven Formen der seelischen Auseinandersetzung sucht, kann der Entspannungsp�dagoge die Motivation zur psychotherapeutischen Behandlung st�rken und Wissen �ber die ad�quate Betreuungsm�glichkeit bei qualifizierten Fachkr�ften vermitteln. Er wei� um die Grenzen seiner M�glichkeiten bei pathologischen Prozessen.
Das Ausbildungsinstitut legt besonderen Wert auf die Integration des Lehrstoffes in die Gesamtpers�nlichkeit des zuk�nftigen Trainers f�r Entspannungsmethoden. So soll Wissen zur Praxis werden, der Lehrende aus eigenen Erfahrungsquellen eine lebendige Unterrichtsgestaltung pr�sentieren k�nnen. Individuelle Lehrmittel werden vom Ausbildungskandidaten als Abschlussarbeit erstellt.
Inhalte und Termine
Die Ausbildung vollzieht sich �ber 10 Seminare innerhalb eines Jahres. Sie haben folgenden Inhalt und Reihenfolge:
START DER NÄCHSTEN AUSBILDUNGSGRUPPE:
Grundstufe Autogenes Training � Teil 1
Hier erlernt der Teilnehmer die Vermittlung der sechs von J. H. Schultz formulierten Grund�bungen des Autogenen Trainings. Dabei simuliert die Ausbildungsklasse eine durchschnittliche Teilnehmergruppe und erlernt im Rollenspiel den Ablauf der typischen Gruppensitzungen. Im Anschlu� wird das p�dagogische Konzept der Gruppenstunde erarbeitet, unter besonderer Ber�cksichtigung der angewandten Didaktik.
Grundstufe Autogenes Training � Teil II
Fortsetzung der Vermittlung der Grund�bungen sowie Ausschau auf die praktischen Methoden der �Mittel- und Oberstufen� des Autogenen Trainings.
Physiologiekurs
Dieser Kurs vermittelt Grundkenntnisse der Physiologie von k�rperlichen Entspannungsprozessen, insbesondere bezogen auf die Reaktionen im Autogenen Training.
Eutonie
Die Lehre von dem “wohltuenden” Entspannungszustand beschäftigt sich mit chronischen Anspannungsmustern, die sich unserer Aufmerksamkeit entzogen haben. Die Teilnehmer lernen die Grundprinzipien dieser Methode kennen und erhalten Übungsbausteine für die Arbeit in verschiedenen Gruppen.
Entspannung mit Kindern
In diesem Seminar werden konzeptionelle und didaktische Methoden für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen vermittelt. Der Teilnehmer erhält Informationen über geeignete Arbeitsmaterialien, Motivationsschulung und Entwicklung eigener pädagogischer Handlungsabläufe. Der Unterricht wird von einer Supervisorin aus der Kinder- und Jugendarbeit geleitet.
Kinesiologie
Kinesiologie ist die Wissenschaft von der Bewegung. Es verbirgt sich dahinter eine Lehre �ber die optimale Koordination der einzelnen Gehirnteile mit Hilfe von Bewegungs�bungen, die den Energiehaushalt ins Gleichgewicht bringen. Sie wird besonders angewendet bei lern- und aufnahmeschwachen Menschen sowie bei hypermobilen Unruhezust�nden. Kinesiologie hat in unserer Arbeit da ihren Wert, wo sich Entspannung nicht einfach einstellen will. Seit 2008 beinhaltet dieses Seminar die Vermittlung der Meridian-Energie-Massage, eine sehr wertvolle Klopftechnik zur Behandlung von Traumatisierungen.
Progressive Muskelrelaxation und Atemarbeit
Die PM ist ein Verfahren, welches �ber Anspannung zur Entspannung f�hrt. Die Teilnehmer erlernen das komplette Programm. Die Atemarbeit, die sich an die Schule von Ilse Middendorf anlehnt, f�hrt zur Sensibilisierung und St�rkung von Regenerationsprozessen im K�rper und wird auch eine Einf�hrung in die Aromatherapie beinhalten.
Psychosomatische Diagnostik
Der Entspannungsp�dagoge erlernt hier ein psychosomatisches Modell, das die Zuordnung der verschiedenen Entspannungswege zu somatischen Krankheitsbildern erm�glicht. Entspannung kann so zielgerichtet in den psychosomatischen Behandlungsproze� integriert werden.
Bildhafte Verfahren in der Entspannung
Phantasiereisen, M�rchenbilder, Motive aus dem katathymen Bilderleben stehen in diesem Abschnitt im Mittelpunkt. Es wird gelehrt, wie solche Elemente in der Gruppenarbeit aus Katalysator f�r den inneren Entfaltungsproze� eingesetzt werden k�nnen.
Psychosynthese als Weg zur Entfaltung der Pers�nlichkeit
Die Psychosynthese ist ein tiefenpsychologisches Verfahren, welches sich auch f�r die eigenverantwortliche Arbeit an der Pers�nlichkeit eignet. Sie soll hier in ihren Grundelementen dargestellt werden, besonders in ihrem zielorientierten Willenstraining. Der Ausgrenzungspunkt zur therapeutischen Arbeit wird klar markiert.
Es kann in seltenen Fällen schon einmal zum Tausch der Themen an den angeführten Terminen kommen. Wir bitten um Verständnis.
Abschlu�
Zur Erlangung des Zertifikates �Entspannungsp�dagoge IPiP� mu� der Ausbildungskandidat sein individuelles Kurskonzept f�r eine von ihm ausgesuchte Zielgruppe erstellen. Von der Akzeptanz dieser Abschlussarbeit durch die Ausbildungsleiterin ist die Aush�ndigung des Zertifikats abh�ngig.
T�tigkeitsfelder des Entspannungspädagogen
Neben einer guten Vermittlung der theoretischen Grundlagen der entspannungsp�dagogischen Arbeit legt unser Ausbildungsinstitut einen besonderen Wert auf das Erlernen der praktischen Handlungsweise in der zuk�nftigen Seminart�tigkeit. So gelingt es vielen Teilnehmern schon w�hrend der Ausbildung sich ein individuelles Praxisfeld zu erschlie�en, in dem sie dann erste Leitungserfahrungen sammeln k�nnen. Auch die Abschlu�arbeit unterst�tzt den Weg in die eigene Lehrt�tigkeit. Sie soll eine Kurskonzeption f�r eine eigenst�ndig ausgesuchte Zielgruppe umfassen. Hat der Absolvent einen solchen Kurs erst einmal geplant, liegt die Wahrscheinlichkeit der Durchf�hrung in dieser oder einer modifizierten Form bei 98%. Mit dem meist guten Gelingen w�chst die Freude an der Arbeit.
T�tigkeitsfelder:Heilp�dagogische Praxen
Kinderarztpraxen
Internistische Praxen
Einrichtungen der st�dt. Erwachsenenbildung
Zentren der Mitarbeiterschulung
Verb�nde
Selbsthilfegruppen
Zentren der beruflichen Fortbildung
Krankengymnastische Abteilungen
Kurkliniken
Seminare in eigenen Veranstaltungsr�umen
Kinderg�rten
Gemeinden
Wellness-Hotels
Schriftstellerische Arbeiten
etc.
Viele Teilnehmer integrieren ihr Wissen auch in ihr bestehendes Arbeitsfeld, wie z.B. eine Erzieherin, die in einer Kinderklinik arbeitet oder eine Sozialp�dagogin, die eine Einrichtung f�r Behinderte leitet.
Wir haben aber auch viele Teilnehmer ausgebildet, die sich beruflich selbst�ndig gemacht haben und heute z. B. Schlaftrainings f�r das Personal der deutschen Lufthansa oder Burn-out-Prophylaxe f�r Pflegepersonal durchf�hren. Einige unserer Absolventen schreiben sehr erfolgreich B�cher, insbesondere zum Thema 'Kinder und Entspannung�.
Das Institut f�r Psychosynthese legt im Rahmen der Ausbildung zum Entspannungs-p�dagogen besonderen Wert auf die Erarbeitung des individuellen T�tigkeitsfeldes seiner Absolventen. Wir verwenden f�r diese Arbeit den Ausdruck 'Professionelle Matrix': Angestrebt wird die Entwicklung eines beruflichen Fingerabdrucks.
Ausbildung Entspannungspädagogik auf einem Blick

Können Sie eventuell vom Land NRW einen Bildungsscheck bekommen?
Damit können Sie einen größeren Zuschuß zu den Seminarkosten erhalten. Da die Höhe immer wieder variiert, erkundigen Sie sich nach den aktuellen Bedingungen.
Viel Glück!!!
Entspannungsp�dagogik im Vergleich
Wir bedauern es sehr, da� sich im Bereich der Entspannungsp�dagogik immer �fter Anbieter pr�sentieren, die vom Suchenden - aufgrund der Komplexit�t des Themas - nicht sofort in ihrer Unseriosit�t erkannt werden k�nnen. Da t�uscht so manches (eingekauftes) Webdesign in der Internetpr�sentation �ber inhaltliche wie personelle Schw�chen der Fortbildung hinweg, und kommerzielle Interessen erschlagen den Geist dieser so wichtigen Arbeit.
Im nachfolgenden Text m�chten wir Ihnen einige unserer Qualit�tskriterien und �berlegungen zur sinnvollen Gestaltung einer entspannungs-p�dagogischen Ausbildung pr�sentieren. Dies geschieht in der Absicht, dem Berufsbild der Entspannungsp�dagogik einen professionellen Rahmen zu schaffen, in dem der p�dagogische Stellenwert dieser Arbeit eine gesellschaftlich gr��tm�gliche Akzeptanz und Anerkennung finden kann.
Das in diesem Text behandelte Thema besitzt eine hohe Komplexit�t, so da� dieser Aufsatz eine entsprechende L�nge hat. Zum schnelleren Orientieren haben wir den einzelnen Abschnitten STICHWORTE vorangesetzt.
Das Institut f�r Psychosynthese ist auch nach Abschlu� der Ausbildung sehr daran interessiert, seine Absolventen gegen eine Banalisierung des Arbeitsfeldes "Entspannungsp�dagogik" durch wissenschaftliche Publikationen in entsprechenden Fachzeitschriften, Pr�sentationen des Institutes auf Kongressen und Kommunikation mit richtungweisenden Bildungseinrichtungen zu sch�tzen.
Der Interessent m�ge selbst entscheiden, welchem Veranstalter er sein Vertrauen schenkt. Hier sind einige Entscheidungshilfen:
Stichwort: STAATLICHE Anerkennung
Es gibt in Deutschland keine staatliche Anerkennung des Titels "Entspannungsp�dagogik". Das ist nicht ungew�hnlich. So kann man im psychologischen Bereich psychotherapeutische Zusatzqualifikationen erwerben, die auch keiner staatlichen Regulierung unterliegen und doch hohen Stellenwert in der beruflichen Qualifikation des ausgebildeten Dipl.-Psychologen genie�en. In anderen Branchen ist das �hnlich.
Formulierungen wie "Ausbildung mit staatlicher Zulassung" oder "... die Ausbilderin ist staatlich anerkannte Erzieherin und Entspannungsp�dagogin ..." wecken die Vermutung, es k�nne ein staatlich anerkannter Titel erworben werden. Im ersten Fall handelt es sich um einen Fernlehrgang. Die mangelnde Qualit�t der Form dieses Bildungsweges machte vor einigen Jahren ein beh�rdliches Eingreifen notwendig, so da� Fernlehrg�nge in der BRD heute grunds�tzlich genehmigungspflichtig sind. Korrekt ist, da� nur der Fernlehrgang staatlich zugelassen wurde, nicht der Titel! So ist ein polizeilich zugelassenes Auto noch kein Polizeiauto. Ein solcher Lehrgang f�hrt nicht zur staatlichen Zulassung! Die Genehmigung zur Durchf�hrung eines Fernlehrganges mu� im �brigen bei der zust�ndigen Beh�rde erkauft werden.
Im Fall der "... staatliche gepr�ften Erzieherin und Entspannungs-p�dagogin..." �bertr�gt der Leser als Aufz�hlung die staatliche Anerkennung des Ausbildungsberufes Erzieher auch auf die Entspannungsp�dagogik und wird hiermit bewu�t get�uscht.
Wir lehnen solche, zwar korrekten, jedoch irref�hrenden Formulierungen grunds�tzlich ab. Entspannungsp�dagogik braucht eine klare Beziehung zwischen Sch�ler und Ausbildungsinstitut, die nicht schon in der Anwerbephase Grundlagen f�r Mi�verst�ndnisse schafft.
Der Interessent soll darauf achten, da� das anbietende Ausbildungsinstitut auf dem Bildungsmarkt einen gro�en Bekanntheitsgrad und guten Ruf hat. Aus eigenem Interesse sollte der Suchende Anspr�che an eine �berregionale Popularit�t der Schule stellen, um so ein bundesweit anerkanntes Zertifikat zu erwerben. Wir haben zum Beispiel lange erfolgreich mit dem Kindergarteneinrichter WEHRFRITZ zusammengearbeitet und �ber diesen Weg einen sehr hohen nationalen Bekanntheitsgrad erlangt.
Stichwort: DIPL.-Entspannungsp�dagogik
Die Bezeichnung "Dipl.-Entspannungsp�dagoge" f�hrt zu �hnlichen Mi�verst�ndnissen und wird von Fachleuten schnell als Etikettenschwindel entlarvt. Jeder Kochkurs kann mit einem auf Papier gedruckten Diplom-Zeugnis enden. Absolventen, die ernsthaft und verantwortungsvoll ihr Handwerk betreiben, brauchen keine formalistische Aufwertung ihres Titels, sondern �berzeugen durch Sachkompetenz und Engagement in ihrer praktischen Arbeit. Wir raten unseren Teilnehmern dringend von jeder sprachlichen Aufbl�hung ihres Titels ab. Der gebildete Einsteller in Volkshochschule, med. Praxis, Kindergarten und Schule wird einem Etikettenschwindel immer mit dem notwendigen Mi�trauen begegnen.
Stichwort: EntspannungsTHERAPIE
In der BRD ist das Wort "Therapie" ausschlie�lich f�r die Berufsgruppen reserviert, die eine staatliche Heilerlaubnis erworben haben. Das sind insbesondere �rzte, Heilpraktiker und Dipl.-Psychologen. Es gibt wenige Ausnahmen. Der Gesetzgeber und die Verb�nde der heilenden Berufe �berpr�fen akribisch, ob es zu einem Mi�brauch des Begriffs "Therapie" kommt, und gehen ohne Z�gern juristisch gegen den Verursacher vor. So mahnen heute einige Anzeigenbl�tter ihre Kundschaft vor dem unkorrekten Gebrauch des Wortes, da unwissende Inserenten zu empfindlichen Geldstrafen verurteilt worden sind.
Ein Ausbildungsinstitut, das diese Diskussion nicht kennt und sogar noch meint, einen "Therapeuten-" Titel vergeben zu k�nnen, disqualifiziert sich durch markante Wissensl�cken. Dem Suchenden wird hier der Zugang zu einem Arbeitsfeld suggeriert, welches in der Regel nur mit mindestens der Heilpraktikerpr�fung legal betreten werden kann. Der Leser m�ge seine eigenen Schl�sse �ber die Seriosit�t solcher Anbieter ziehen.
Stichwort: Ausbildungsorganisation
FERNLEHRG�NGE in Entspannungspädagogik
Die Arbeit in der Entspannungsp�dagogik ist nur selten eine T�tigkeit der einfachen Wissensvermittlung. �hnlich wie ein guter Arzt oder Theologe die Beziehung zum betreuten Menschen als Therapeutikum einsetzt, kann sich auch bei unserer Arbeit der Mensch nur anvertrauen, wenn er das tragende Netz des pers�nlichen Kontaktes unmittelbar f�hlt. Das gilt von der Vermittlung der einfachen ersten �bungen bis hin zur individuellen Begleitung von seelischen Wachstumskrisen. Dieses Wissen kann der Lehrer nicht aus Skripten eines Fernlehrgangs erwerben. Es ist eine Atmosph�re, die sich jeglicher schriftlicher Vermittlung entzieht. Wer in ihr einmal tief entspannt hat und sich an den Details ihrer Inszenierung erfreute, ihre Liebe und Akzeptanz genie�en konnte, wird alles Theoretisieren aus B�chern und Heftern als Schwimmkurs ohne Wasser erleben.
Entspannungsp�dagogik mu� im lebendigen Gruppenproze� erlebt und erlernt werden. Nur so kann der Absolvent durch Erfahrung in seinem sp�teren T�tigkeitsfeld Gruppenprozesse kompetent leiten. Erw�hnen m�chten wir noch, da� gerade Entspannung in der Gruppe immer leichter zu erlernen ist als alleine mit sich selbst. Wir sp�ren eine gro�e Verantwortung f�r die Menschen, die bei uns Entspannung suchen. Wir m�chten verhindern, da� der Klient Entspannung in seiner um die Beziehungs- und Atmosph�renebene reduzierte Form entt�uscht zur Seite legt. Ein Entspannungskurs ist f�r viele Menschen die erste und manchmal auch einzige Chance zur k�rperlichen und geistigen Korrektur ihrer Lebenssituation. Der Entspannungsp�dagoge hat eine hohe Verantwortung, diesen wichtigen Schritt im Leben eines Menschen mit gr��tem Verantwortungsbewusstsein zu begleiten.
Wir denken, da� die Idee zum Fernlehrgang dem werbestrategischen Grund der staatlichen Genehmigungspflicht entsprang und verweisen auf die Diskussion im Abschnitt Stichwort: STAATLICHE Anerkennung dieses Aufsatzes.
Stichwort: KURZZEITAUSBILDUNG
Es entspricht unserer Zeit, aber nicht der Idee der Entspannungsp�dagogik, Ausbildung als Crash-Kurs anzubieten. So findet man Angebote, welche in 2 oder 3 f�nft�gigen Veranstaltungen oder noch weniger den Unterrichtsstoff (welchen?) absolvieren wollen.
Entspannung braucht Zeit! Es geht in dieser Arbeit nicht nur um das Wissen �ber den Ablauf von �bungen, sondern auch um ihr tiefgr�ndiges Erleben. So kann man in einer Ausbildung nicht beliebig viele �bungen aneinanderreihen. Die F�higkeit, sich auf den Erlebnisproze� einzulassen, geht in einer kurzen Ausbildungszeit verloren.
Wir beobachten bei unseren Teilnehmern, da� sich mit der Ruhe und Achtsamkeit in der Ausbildung ein pers�nlicher Wachstums- und Reifungsproze� initiiert. Alle diese Erfahrungen brauchen Mu�e, um integriert zu werden. Es besteht sonst die Gefahr, da� pers�nliche Integrit�t durch Intellektualisierung ersetzt wird. Der Kursleiter, der das, was er lehrt, nicht lebt, ist in der Fortbildungslandschaft leider eine bekannte Erscheinung.
So sollte der zeitliche Rahmen der Ausbildung genug Raum lassen, um das Erlernte wirklich zu verarbeiten. Wir machen sehr gute Erfahrungen mit regelm��igen maximal zweit�gigen Veranstaltungen, die sich ungef�hr auf einen Zeitraum von einem Jahr verteilen. F�r Berufst�tige bleibt bei unserer Konzeption immer ein freier Tag am Wochenende.
Stichwort: AUSBILUNG DER AUSBILDER
Der ausgebildete Entspannungsp�dagoge arbeitet oft im Umfeld von akademischen Berufen, wie z.B. in der Arztpraxis, im heilp�dagogischen Zentrum, im Krankenhaus. Er sollte bei der Wahl seines Ausbildunginstitutes darauf achten, da� die Lehrkr�fte staatlich angekannte Ausbildungen, m�glichst auf akademischem Niveau absolviert haben. Formulierung wie "... hat in Bremen Psychologie studiert..." macht keine Aussage �ber eine ad�quaten Abschlu�. Wir sch�tzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium bei den zentralen Lehrkr�ften des Ausbildungsinstitutes als eklatant wichtig ein, um den systematischen, korrekten und wissenschaftlichen Lehrstoff� in der Entspannungsp�dagogik vermitteln zu k�nnen. Dieser Anspruch bezieht sich insbesondere auch auf die Vermittlung der praktischen �bungen.� Wir warnen ausdr�cklich vor Ausbildern mit pseudo-professioneller Qualifikation. Wir m�ssen hier anmerken, da� manche Angaben zur Legitimation der Lehrk�rper in ihrem Stellenwert nur schwer nachvollziehbar sind.
M�chte der Entspannungsp�dagoge niveauvoll im Delegationsverfahren� mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten, sollte man durch die akademische Bildung seiner Lehrer Vertrauen in die Souver�nit�t des erworbenen Wissens schaffen k�nnen. Der Internist schickt seinen Bluthochdruck-Patienten gerne zu einem Entspannungsp�dagogen, der durch eine kompetente Lehrkraft intensiv auf kardiologische Fragestellungen vorbereitet wurde. Physiologische Probleme sind in der Unterrichtspraxis des Entspannungsp�dagogen allt�gliche Vorkommnisse, die zur eigenen Sicherheit adäquat bew�ltigt werden m�ssen.
Die akademischen Berufsgruppen, die sich in der Entspannungsp�dagogen-Ausbildung bew�hrt haben sind: �rzte, Dipl.-Psychologen, P�dagogen verschiedener Fachrichtungen und Dipl.- Sozialwissenschaftler. Wir sind der Meinung, da� der �berwiegende Teil des Lehrerkollegiums mit Lehrkr�ften besetzt sein sollte, die seit vielen Jahren Erfahrung in der entspannungsp�dagogischen Praxis haben.
Stichwort: SPEZIALISIERUNG des Ausbildungsinstitutes
Wir halten es f�r notwendig, da� sich das Ausbildungsinstitut auf die Vermittlung von entspannungsp�dagogischer Arbeit konzentriert. Nat�rlich kann hier das eine oder andere angrenzende Angebot zur Erg�nzung seinen Platz finden. Ein Gemischwarenangebot vom Tierheilpraktiker bis zum Klangschalen-Verkauf schadet jedoch der Seriosit�t des Anbieters.
Will man die Vermittlung von Entspannungsp�dagogik auf dem aktuellen Niveau des Wissensstandes betreiben, ist man in der Regel mit Lesen von Fachliteratur, Besuch von Seminaren und Tagungen sowie Erarbeitung von Konzepten ausreichend besch�ftigt. Neben die eigentliche Unterrichtst�tigkeit gesellt sich noch die interessante Betreuung und Begleitung der einzelnen Teilnehmer. F�r uns gilt der Ma�stab, da� der Sch�ler alle diese Aspekte in einer Ausbilderperson findet, um so alle Fragen zu den �blichen Zeiten unmittelbar beantwortet zu bekommen. F�r den Lernenden ist es sehr unproduktiv, seinen Lehrer zwischen den Seminaren nicht pers�nlich erreichen zu k�nnen, weil dieser nur f�r seine Unterrichtst�tigkeit bezahlt wird und weitere Kontakte f�r ihn nur unbezahlte Arbeit bedeutet. Insbesondere die Entspannungsp�dagogik braucht die pers�nliche Beziehung zwischen Sch�lerIn und LehrerIn - dann erfreuen sich beide an einem wunderbaren Lernproze�.
Bildungsfabriken k�nnen diesem Anspruch nicht gerecht werden. Ihre Komplexit�t erfordert eine Dezentralisierung der einzelnen Arbeitsbereiche, was zwangsl�ufig zu einem unerfreulichem Informationsverlust f�hrt. Es besteht die Gefahr, da� die Qualit�t auf dem Altar des Kommerzes geopfert wird. Wir legen in unserer Arbeit darauf Wert, jeden Teilnehmer und seine Geschichte zu kennen, um ihn individuell zu betreuen. Wir legen Wert darauf, dass jeder Teilnehmer auf einem direkten Weg seinen Lehrer telefonisch erreichen kann. Dieses Angebot besteht lebenslang und wurde nicht selten auch f�r uns ein Moment der gegenseitigen Bereicherung.
Stichwort: ROLLENSPIELE
Eine entspannungsp�dagogische Ausbildung sollte immer eine gute Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischem �ben sein. Leider wird diese Selbstverst�ndlichkeit manchmal zu Ungunsten eines Aspektes vernachl�ssigt. So berichten uns Teilnehmer von Seminaren in H�rs�len (!) oder konzeptlosen �bungsfolgen. Theorie und Praxis sollten in der Ausbildung organisch ineinander flie�en, um so auch ein Modell f�r die eigene Kurst�tigkeit zu bilden.
Ein anderer Aspekt ist das �ben im Rollenspiel. Hier soll der Sch�ler seine zuk�nftige Position ein�ben, um erste Erfahrungen im gesch�tzten Raum der Ausbildungsgruppe zu machen. Man sollte jedoch bedenken, da� die vertraute Gruppe nicht wirklich die Atmosph�re der Realit�t widerspiegelt. Es erscheint uns wichtiger, den Schritt m�glichst bald in die Praxis zu tun. Auch sollte man ber�cksichtigen, da� in der Ausbildung immer nur einer die Leitungsposition �bend einnehmen kann und f�r die anderen Teilnehmer kostspielige Zeit als Versuchsobjekt zerrinnt. Hier darf in der Ausbildung nicht mangelnder �bungsreichtum durch zeitvernichtende Rollenspiel-aktionen kaschiert werden.
Jeder Interessent mag selbst entscheiden, was er zu seiner Professionalisierung braucht. Mit diesem Aufsatz wollen wir dem Leser� bewu�t Entscheidungskriterien in die Hand legen, die ihm helfen, sein f�r ihn optimales Ausbildungsinstitut zu finden. Wir hoffen, da� die Einstellung unseres Hauses in der Argumentation ersichtlich wurde und vielleicht auf Ihr Interesse st��t. Wir m�chten f�r unsere Sch�lerInnen transparent sein.
Sollten Sie jetzt Fragen haben und ein pers�nliches Gespr�ch w�nschen, rufen Sie uns einfach an. Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich bei der Ausbildung in Entspannungspädagogik nicht um einen Ausbildungsgang mit staatlicher Anerkennung handelt, sondern um eine fachspezifische Fortbildung. Die juristischen und gesetzlichen Bedingungen des pädagogischen und therapeutischen Sprachraums unterliegen dem steten Wandel. Das Institut für Psychosynthese und interpersonale Psychologie übernimmt keine Gewährleistung für juristische und gesetzliche Veränderungen, die Ausschreibungen und Angebote dieser Web-Seite betreffen.
Dieser Text ist, auch in Ausz�gen, mit einem Copyright gesch�tzt.
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