Eigene Artikel


von Ursel Neef
und Gästen

An dieser Stelle veröffentlicht das Institut Texte zur Psychosynthese, verfasst von Ursel Neef oder von ihren Schülern. Sie sind für den persönlichen Gebrauch gedacht und können als PDF-Datei heruntergeladen werden. Sie sind urheberrechtlich geschützt.


Die Stille

Eine Meditation


Ursel Neef

Dieser kleine Text zur Meditation erinnert an unsere Wahl des Standortes im Geschehen unseres Bewußtseins. Und wir haben immer die Wahl!

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Die Liebesbeziehung

- auf der Suche nach dem verlorenen Selbst!


Ursel Neef

Vortrag gehalten auf dem 6. Kölner Psychosynthese-Forum
vom 15. und 17. März 2013

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.
Dieser kreative, lebendige, gesungene(!) Vortrag kann jetzt auch auf CD erworben werden. Er kostet 11,oo Euro. Bitte senden Sie mir eine mail.

Modifizierter Vortrag gehalten auf dem 17. Kongreß für Lebenskunst & Gesundheit
MännerLeben 2013
am 9. November 2013 in Hannover
Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Psychosynthese im Lichte der Neurowissenschaften


Ein Artikel von Dr. Piero Ferrucci

Mit großem Dank an Elke Gut und dem Team vom Psychosynthese-Haus Allgäu Bodensee, die mir erlauben, diesen wichtigen Artikel von Piero Ferrucci auf meine Internetseite zu stellen.

Der Artikel ist in der Psychosynthese-Zeitung, Heft 27, September 2012 das erste Mal erschienen. Wer weitergehendes Interesse an dieser Zeitung oder an spezieller Psychosynthese-Literatur hat, möge bitte auf die Seite des nawo-Verlages gehen: http://www.nawo-verlag.com .

Warum dieser Artikel auf meiner Internetseite steht? In großer Unwissenheit wird der Psychosynthese, wie auch anderen Verfahren, manchmal eine Unwissenschaftlichkeit unterstellt. In diesem Artikel ist jetzt die Methodik der Psychosynthese sehr gut mit dem aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnisstand verbunden. Wer also zur erlebten Erfahrung der Wirksamkeit dieser effektiven Arbeit gerne noch ein paar wissenschaftliche Fakten kennen möchte, wird in diesem Artikel fündig.

Und auch das gehört zur Arbeit mit der Psychosynthese: Wir wollen wissen, wie das im Gehirn funktioniert, um so nicht Opfer von längst vergangenen neurologischen Spurungen zu sein! Die Psychosynthese eröffnet die Chance, endlich mit unseren Möglichkeiten und Potentialen zu gehen. Wie sagte Viktor E. Frankl: Ich muß mir doch von mir selbst nicht alles gefallen lassen!

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.
Die Literaturliste zumText liegt hier als PDF zum Download bereit.



Ich rutsche ein Stück zum Himmel hin

oder
Die Dis-Identifikation in der paartherapeutischen Arbeit


Ursel Neef

Veröffentlicht in:
Pioniere und Pionierinnen der Psychosynthese: Band 1
Hrsg. Prof. Dr. Barbara v. Meibom
Sich dem Leben Öffnen
Festschrift für Dr. Kristina Brode
Essen 2010

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Kurrikulum zu einer mehrteiligen Unterrichtseinheit
"Traumaprophylaxe bei Feuerwehrleuten"


Diese Auftragsarbeit umfaßte die Entwicklung eines Kurrikulums und die mehrmalige Durchführung der Unterrichtseinheiten in einer Ausbildung für Berufsfeuerwehrleute in einer Großstadt. Um zu zeigen, wie vielfältige das Tätigkeitsfeld des Institutes für Psychosynthese ist, soll es hier auch einmal Erwähnung finden. Und hoffentlich auch Interessenten!

Die Betreuung von traumatisierten Klienten und die Vermittlung von professionellen Werkzeugen gehört seit langen zum Angebot des Institutes.

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.




Das "So-Sein aller Dinge"

oder
Jan Vermeers Bild "Die Milchmagd"

Abbildung:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Jan_Vermeer_van_Delft_021.jpg
Dr. Georg Henkel

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Ich bin in meiner Mitte

Wege zur Entspannung für Frauen
Abschlußarbeit im Rahmen der Entspannungspädagogenausbildung 2012/2013

am Institut für Psychosynthese und interpersonale Psychologie

Anne Wendorff

Anne Wendorff gibt in dieser Abschlußarbeit Einblick in ihre Arbeit. Sie arbeitet im Düsseldorfer Raum und stellt sich auf ihrer Internetseite www.seelenrhythmen.de mit ihren Angeboten vor.

Das Manuskript ihrer Abschlußarbeit umfaßt 69 Seiten! Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Ganz entspannt im Hier und Jetzt

Ein kindgemäßes Entspannungskonzept für die Grundschule
Abschlußarbeit im Rahmen der Entspannungspädagogenausbildung 2011/2012

am Institut für Psychosynthese und interpersonale Psychologie

Alfred Seifert

Das Manuskript umfaßt 96 Seiten! Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Was mich wirklich trägt

Eine Meditationsübung für die tägliche Psychosynthese-Praxis


Ursel Neef

Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.



Der Abschied vom Kinderwunsch

Psychologische Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit


Bruna Bruhn
Abschlußarbeit im Rahmen der Ausbildung 4.2014 zur Psychosynthese-Therapeutin an unserem Institut

Die Dipl. Pädagogin Bruna Bruhn hat sich in ihrer Abschlußarbeit nach unserer Psychosynthese-Ausbildung diesem speziellen Thema gestellt und es zu einem hochwirksamen Betreuungskonzept verarbeitet. Frau Bruhn arbeitet heute in ihrer eigenen Praxis in Köln und ist unter www.psychotherapie-bruhn.de zu erreichen. Wir danken ihr für die Möglichkeit diese Arbeit hier vorstellen zu können.

Das Manuskript umfaßt 35 Seiten! Dieser Text liegt hier als PDF zum Download bereit.